News

Hinter den Kulissen eines Foto-Shootings

04.10.2021

Fotoshooting bei der Stiftung Heimstätten Wil ...

Hinter den Kulissen eines Foto-Shootings

«Für Heimstätten Wil zu fotografieren, kam mir vertraut vor», sagt Roger Nigg und spricht damit an, dass auch Brüggli und Advery Sozialunternehmen sind, die Menschen mit Beeinträchtigungen einen Arbeitsplatz bieten. Für den bevorstehenden Relaunch der Website im Herbst 2021 ist Advery verantwortlich: von der Konzeption bis zur Programmierung – und eben auch dem Foto-Shooting.

Damit ein Foto-Shooting gut über die Bühne geht, braucht es vor allem eins: gute Planung. Im Vorfeld wird in einem Konzept festgelegt, welcher Look and Feel die Fotos für die Website haben sollen – dies wird anhand von Musterfotografien dokumentiert. In einem Zeitplan sind die verschiedenen Locations festgelegt: Aussenbereiche, Abteilungen und auch die zu fotografierenden Personen. Im Rhythmus von einer Viertelstunde kann es zu einem Wechsel kommen. Da braucht es auch eine gute körperliche Konstitution, wie Roger Nigg sagt: «Wir tragen schweres Equipment herum, das merke ich abends».

Nach dem Foto-Shooting werden die Fotos gesichtet. Oftmals schiesst der Fotograf mehrere Fotos desselben Sujets. Welches eignet sich für den jeweiligen Zweck am besten? Bei einem Webprojekt helfen Mock-ups einer Website, um zu entscheiden, welche spezielle Fotografie gut ins Layout passt. Auf diese Weise konnten die Projektbeteiligten der Heimstätten Wil in den Entscheidungsprozess involviert werden.

Roger Nigg ist ein erfahrener Fotograf und ist schon bei vielen Foto-Shootings dabei gewesen; was beim Foto-Termin der Stiftung Heimstätten Wil herausstach: wie ausgelassen und entspannt die Atmosphäre war. Und für Arlette Hippmann, Leiterin Unternehmenskommunikation der Stiftung Heimstätten Wil, ist Advery von Anfang der richtige Partner gewesen: «Die Zusammenarbeit ist transparent, geprägt von Wertschätzung und Wohlwollen, feinfühlig und von einem hohen Qualitätsbewusstsein.»

Authentische Fotos schaffen Vertrauen und vermitteln Professionalität. Advery Foto entwickelt das passende Konzept und kümmert sich um die Ausführung. Zu fairen Preisen offerieren wir Studiofotografie, Packshots und mehr. Und auch bei Videoproduktionen hinterlassen wir einen guten Eindruck. Haben Sie Fragen oder bereits ein konkretes Projekt im Kopf?

Roger Nigg freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme: 071 466 95 97, roger.nigg@advery.ch


zurück